Ziad Nehme
Tenor
Der in Tripoli (Libanon) geborene Tenor studierte Klavier und Gesang am Nationalen Musikkonservatorium in Beirut. Anschließend absolvierte er den Masterstudiengang Oper und Musiktheater am Mozarteum in Salzburg. Zwischen 2008 und 2010 war Ziad Nehme Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper. Es folgten feste Engagements am Stadttheater Bremerhaven, dem Oldenburgischen Staatstheater und dem Nationaltheater Mannheim. Dazu kamen Gastengagements an der Hamburgischen Staatsoper, dem Theater Kiel und den Staatstheatern in Kassel und Mainz.
Ziad Nehme war bereits auf diversen Opern- und Konzertbühnen in seinem Heimatland und in Europa zu erleben. Zu seinem Konzertrepertoire in geistlicher Musik zählen neben Mendelssohns »Elias« und dem Evangelisten in Bachs »Johannespassion« Partien von Haydn, Mozart, Schubert, Vivaldi, Beethoven und Rossini. Er arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Simone Young, Dan Ettinger, Kent Nagano, Alessandro De Marchi, Michael Schønwandt, Alexander Soddy, Stefan Soltesz und Dennis Russel Davies zusammen.
Das Opernrepertoire des Tenors umfasst unter anderem Conte Almaviva, Ferrando, Don Ottavio, Basilio, Alfred in »Die Fledermaus«, Male Chorus in »The Rape of Lucretia«, Schwan in »Carmina Burana«, Nerone in Händels »Agrippina«, Monostatos, Goro, Bob Boles, Schäbiger in »Lady Macbeth von Mzesnk«, Hotel Porter in »Death in Venice«, Boni in »Die Csárdásfürstin« und Otto Siedler in »Im Weißen Rössl«.
Am Nationaltheater Mannheim war Ziad Nehme unter anderem als Camille de Rosillon in »Die Lustige Witwe«, Truffaldino in »Die Liebe zu den drei Orangen«, als Natale in der Uraufführung des Jahres 2015 »Esame di Mezzanotte« von Lucia Ronchetti, als Conte Almaviva im »Barbier von Sevilla«, als Marquis in Prokofjews »Spieler« und als Arbace in Mozarts »Idomeneo« sowie als 1. Jude in »Salome« zu sehen.
Ab Oktober 2016 war er als Rogelio in der Uraufführung »L’ombre de Venceslao« von Martin Matalon in Rennes, Marseilles, Reims, Toulon, Toulouse, Montpellier und anderen französischen Städten zu erleben. Am Staatstheater Mainz wirkte er in der Uraufführung »Hörtheater: Tamáss« mit. In der Spielzeit 2017/18 sang er den Prinzen Lilo-Taro in Paul Abrahams »Die Blume von Hawaii« am TfN Hildesheim.
Ab 2018 ist Ziad Nehme Mitglied des Ensemble Equilibrium unter der Leitung von Barbara Hannigan und wird als Sellem in Strawinskys »The Rake's Progress« mit verschiedenen europäischen Orchestern auftrefen.
In der Spielzeit 2018/19 singt Ziad Nehme an der Hamburgischen Staatsoper u. a. Oronte in »Alcina« und Remendado in »Carmen« und wird an dem Teatro Real Madrid die Rollen Sailor/First witch in »Dido and Aeneas« in der Produktion von Sasha Waltz.
Beethoven, v. | Fidelio | Jacquino |
Bizet | Carmen | Remendado |
Britten | Death in Venice | Hotel Porter |
The Rape of Lucretia | Male Chorus | |
Dean | Bliss | First Police Officer |
Donizetti | Lucia di Lammermoor | Normanno |
Dufek | Sturmkind (UA) | Nic |
Giordano | Andrea Chénier | L´Abate |
Gluck | Iphigénie en Tauride | Un Scythe |
Händel | Agrippina | Nerone |
Alcina | Oronte | |
Saul | Witch of Endor | |
Kampe | Anoia (UA) | Andoi |
Matalon | L´ombre de Venceslao | Rogelio |
Meurant | Herakleitos (UA) | Man |
Mozart | Bastien und Bastienne | Bastien |
Così fan tutte | Ferrando | |
Le nozze di Figaro | Basilio, Don Curzio | |
Idomeneo | Arbace | |
Don Giovanni | Don Ottavio | |
Die Zauberflöte | Tamino, Monostatos, 1. Priester | |
Mussorgsky | Khovanshchina | Scribe |
Nikolai | Die lustigen Weiber von Windsor | Fenton |
Poulenc | Dialogues des Carmélites | Premier Commissaire |
Prokofiev | Igrok (The Gambler) | Marquis |
Die Liebe zu den drei Orangen | Truffaldino | |
Puccini | La Fanciulla del West | Trin |
Tosca | Spoletta | |
Purcell | Dido and Aeneas | First Witch, Sailor |
The Fairy Queen | Tenor | |
Rameau | Les Indes galantes | Don Carlos |
Ronchetti | L´esame di mezzanotte (UA) | Natale |
Rossini | Il barbiere di Siviglia | Conte Almaviva |
Il turco in Italia | Albazar | |
Schreker | Der ferne Klang | 1. Chorist |
Schostakowitsch | Lady Macbeth von Mzensk | Der Schäbige |
Strauss | Ariadne auf Naxos | Scaramuccio |
Daphne | 2. Schäfer | |
Der Rosenkavalier | Haushofmeister bei Faninal | |
Salome | 1. Jude, 2. Jude | |
Stravinsky | The Rake´s Progress | Sellem |
Verdi | Falstaff | Dr. Cajus |
La traviata | Gastone, Giuseppe | |
Otello | Roderigo | |
Simone Boccanegra | Capitano | |
Un ballo in maschera | Un Giudice | |
Un giorno di regno | Conte Ivrea | |
Wagner | Lohengrin | 1. Edler, 2. Edler |
Parsifal | 1. Gralsritter, 4. Knappe | |
Tristan und Isolde | Ein Hirt, Ein junger Seemann | |
Die Meistersinger von Nürnberg | Balthasar Zorn | |
Weill | Die sieben Todsünden | 1. Tenor |