Agentur Hauschild
Artists Management

Timothy Richards

Tenor













Der walisische Tenor Timothy Richards studierte am Royal Welsh College of Music und am Royal Northern College of Music in Manchester.  

1998 feierte er sein Operndebüt als Alfredo in „La Traviata“ an der Welsh National Opera. Es folgten Einladungen für Auftritte in Basel, Innsbruck und Oslo. Sein Engagement als Italienischer Sänger in „Der Rosenkavalier“ an der Semperoper in Dresden in 1999 war der Beginn seiner Karriere in Deutschland und gleichzeitig einer erfolgreichen weiteren Verbindung mit dem Haus u.a. als Rodolfo in „La bohème“.  

Seitdem ist Timothy Richards in großen Partien an Opernhäusern zu erleben wie: Staatsoper Berlin, Semperoper Dresden, Gran Teatre del Liceu Barcelona, Den Norske Opera Oslo, Royal Opera House Copenhagen, Grand Opera Poznan, Glyndebourne Opera, ENO, London Colliseum, Komische Oper Berlin, Oper Leipzig, Staatsoper Stuttgart, Spoleto Festival sowie viele weitere deutsche Staatstheater und Festivals in Europa, Russland und Japan.  

Der Fokus seines Repertoires liegt auf der französischen und italienischen Oper, einschließlich der Rollen Rodolfo in „La bohème“, Duca in „Rigoletto“, Riccardo in „Un ballo in maschera“, Pinkerton in „Madama Butterfly“, Cavaradossi in „Tosca“, Luigi in „Il Tabarro“, Don José in „Carmen“, Hoffmann in „Les Contes d’Hoffmann“, Werther in „Werther“ und Italienischer Sänger in „Der Rosenkavalier“. 

Derzeitige und zukünftige Projekte für 2018/19/20 beinhalten Don Carlo in Schweden beim Opera på Skärett Summer Festival, Manrico in „Il trovatore“ bei den Opernfestspielen in St. Gallen, Italienischer Sänger in „Der Rosenkavalier“ an der Komischen Oper Berlin sowie der Oper Leipzig und Pinkerton in „Madama Butterfly“ am Teatro Petruzzelli in Bari. 

Neben seinen Opernengagements ist Timothy Richards ein vielbeschäftigter Konzerttenor. Er gab Konzerte mit Orchestern wie dem BBC National Orchestra, der deutschen Staatsphilharmonie Rheinland- Pfalz und dem MDR Symphonieorchester in der Royal Albert Hall, der Bridgewater Hall, der St. Davis Hall und in der Philharmonie Essen. In 2018-2020 ist er in verschiedenen Konzerten in Madrid, Zaragoza, Barcelona und einem Galakonzert mit dem CBSO in der Birmingham Symphony Hall zu erleben.  


Opernrepertoire:

Bellini

Norma

Pollione

Bizet

Carmen

Don José

Busoni

Turandot

Kalaf

Catalani

Loreley

Walter

Donizetti

L´elisir d´amore

Nemorino

Massenet

Werther

Werther

Menotti

The Saint of Bleecker Street

Michele

Offenbach

Hoffmanns Erzählungen

Hoffmann

Puccini

La bohème

Rodolfo


Madama Butterfly

Pinkerton


Tosca

Cavaradossi


Turandot

Calaf


Il tabarro

Luigi

Strauss

Der Rosenkavalier

Italienischer Sänger

Verdi

Don Carlo

Don Carlo


Il trovatore

Manrico


Un ballo in maschera

Riccardo


La Traviata

Alfredo


Nabucco

Ismaele

Konzertrepertoire:

Beethoven, v.

9. Sinfonie


Hughes

Dewi Sant


Mozart

Requiem


Puccini

Messa di Gloria


Rossini

Stabat Mater



Petite Messe Solennelle


Stainer

Crucifixion


Verdi

Messa da Requiem





Kontaktieren Sie mich gerne für ein aktuelles Hörbeispiel!