Agentur Hauschild
Artists Management

Tim Severloh

Countertenor











Der Countertenor Tim Severloh wurde in Hamburg geboren, wo er zunächst historische und systematische Musikwissenschaften studierte. Hier galt sein besonderes Interesse den Verzierungstechniken, historischen Gesangsschulen und der Gesangskunst der Kastraten.
Er nahm erst privaten Gesangsunterricht bei Peter Laurenz Anders und Marianne Fischer-Kupfer, bevor er an der HdK Berlin bei Ingrid Figur Gesang studierte. 
Ergänzend absolvierte er Meisterkurse bei Paul Esswood, Richard Wistreich, Rashid Safir, Axel Bauni, Margreet Honig, Axel Köhler, Renate Faltin und René Jacobs.
Von 2009 bis 2013 hatte Tim Severloh einen Lehrauftrag für Alte Musik an der UdK Berlin inne. 
Noch vor Beginn seines Gesangstudiums gab der junge Sänger sein Operndebüt am Staatstheater Braunschweig in der Partie des Orest in "Die schöne Helena".

Tim Severloh sang an vielen bedeutenden Opernhäusern wie u.a. Wiener Staatsoper, Theater an der Wien, Staatsoper Berlin, Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Hamburg, Oper Frankfurt a. M., Theater Basel sowie Festivals wie u.a. Schwetzinger Festspiele, Rheingau Festival, Ars Musica der Société Philharmonique de Bruxelles.

Er arbeitete mit Regisseuren wie Georges Delnon, Peter Mussbach, Christine Mielitz, Marco Marelli, Vera Nemirowa, Vasily Barkhatov oder Stefan Herheim zusammen. Seine Engagements im Opern- und Konzertbereich führten ihn mit Dirigenten wie u.a. Christoph Eschenbach, Dennis Russell Davies, Michael Boder, Enoch zu Guttenberg, Eric Nielsen, Johannes Kallitzke, Donald Runnicles oder auch Vladimir Fedoseyev zusammen.

Zahlreiche Komponisten schrieben Stücke für Tim Severloh, darunter Aribert Reimann, Bernhard Lang, Moritz Eggert, Hans Zehnder oder Hans-Jürgen Bose. 

Erst in 2017 debütierte der Countertenor in der Uraufführung von Aribert Reimanns Oper "L´Invisible" an der Deutschen Oper Berlin.

In 2018/19 wird Tim Severloh in der Uraufführung der Oper "Thérèse Raquin" von Philipp Maintz bei den Salzburger Osterfestpielen debütieren und ist mit dieser Produktion auch an der Staatsoper Hamburg zu Gast (Regie: Georges Delnon).

Im Sommer 2019 folgt dann eine erneute Zusammenarbeit mit der Neuen Oper Wien in der Produktion "Angels in America" von Peter Eötvös. Diese Produktion wird nach Wien auch in Budapest zu erleben sein, dort unter dem Dirigat des Komponisten Peter Eötvös.

Besonders die Auseinandersetzung mit der Musik Aribert Reimanns ist durch zahlreiche Einspielungen auf CD (Oehms und Kairos) sowie Radiomitschnitten dokumentiert.

Seit zwei Jahren ist Tim Severloh außerdem auch editorisch tätig. Hierbei steht die Erschließung von Vokalliteratur des Barock, besonders für Alt und Mezzosopran, im Mittelpunkt. Demnächst werden Werke von Alessandro Stradella, Antonio Cesti und Johann Adolf Hasse in der Edition Walhall erscheinen.