Agentur Hauschild
Artists Management

David Lee

Tenor

















Der lyrische Tenor David Lee erhielt seine Ausbildung an der Universität von Seoul sowie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und ist Gewinner zahlreicher Preise und Auszeichnungen. In den vergangenen Jahren war er Finalist im Concurso International de canto Julián Gayarre, im Concours International d'Art Lyrique de Strasbourg und im Ferrucio-Tagliavini-Wettbewerb in Deutschlandsberg sowie der zweite Preisträger der Elise-Meyer-Stiftung in Hamburg. Darüber hinaus wurde der junge Tenor 2004 vom Korean Broadcasting System zum "Leading Musician for the 21st Century" und zum "Tenor of the Year" gewählt. Im Juni 2010 erhielt er den 3. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb Ricardo Zandonai in Italien.  

Sein erstes Festengagement erhielt der junge Tenor als Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper von 2007 bis 2009, dort sang er u.a. Ferrando in "Così fan tutte". 

Anschließend wechselte David Lee von 2009-2017 ins Solistenensemble des Nationaltheater Mannheim, wo er mit Partien wie Nemorino „L'elisir d'amore“, Tamino „Die Zauberflöte“, Conte Almaviva „Il barbiere di Siviglia“, Ferrando „Cosi fan tutte“, Fenton „Falstaff“, Beppe „I Pagliacci“, Idamante „Idomeneo“, Hyllus „Hercules“, Telemaco „Il ritorno d'Ulisse in patria“ große Erfolge feiern konnte.  

Seit 2017/18 ist David Lee Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt, hier gehören  TaminoRiccardo in „Ein Maskenball“ sowie Ferrando in „Così fan tutte“ und Alfred in „Die Fledermaus“ zu seinem Repertoire.

Gastauftritte führten den Tenor an das Opernhaus Zürich, an die Staatstheater Stuttgart, Mainz und Braunschweig, das Pfalztheater Kaiserslautern und das Theater Freiburg. Dem Nationaltheater Mannheim bleibt er weiterhin als Gast verbunden.  

2013 interpretierte er die Partie des Nemorino in „L'elisir d'amore“ an der Glyndebourne Opera und im Juli 2013 Arturo in „Lucia di Lammermoor“ an der Seite von Diana Damrau und Jesus Lopez-Cobos am Gasteig in München. Ein Mitschnitt dieser Aufführung ist auf CD beim Label ERATO erhältlich.